Steigende Mieten

Aktuell wird zu wenig gebaut, so dass Mietwohnungen knapp werden und die Mieten ansteigen. Ein guter Zeitpunkt, um über den Erwerb einer eigenen Immobilie nachzudenken.

30.05.2023 | Immobilienkauf, Unkategorisiert

Weiter mieten oder doch lieber eine eigene Immobilie kaufen? Für einen Immobilienkauf spricht derzeit einiges: Aktuell steigen die Mieten deutschlandweit aufgrund zu geringer Bautätigkeit. Die hohe Nachfrage nach Wohnraum kann durch die Neubauaktivitäten nicht gesättigt werden. Im vergangenen Jahr wurden deutlich weniger Wohnungen gebaut, als die Bundesregierung geplant hatte. Expertinnen und Experten prognostizieren auch für dieses und das kommende Jahr einen Rückgang der Neubautätigkeiten aufgrund höherer Finanzierungskosten durch hohe Preissteigerungen bei Baustoffen und gestiegene Zinsen.

Wer jetzt eine eigene Immobilie kauft, kann sich derzeit über ein breites Angebot an Neu- sowie Gebrauchtimmobilien freuen und hat eine deutlich größere Auswahl als vor einem Jahr. Käuferinnen und Käufer können sich mit dem Kauf vor Mieterhöhungen absichern. Zudem ist eine eigene Immobilie ein sehr wichtiger Baustein der individuellen Altersvorsorge. Wer seine Immobilie lieber vermieten möchte, hat zusammen mit einem indexbasierten Mietvertrag eine inflationssichere Kapitalanlage. 

Bei der SIS-Sparkassen-Immobilien-Service GmbH finden Interessentinnen und Interessenten ein breites Portfolio an Neu- und Gebrauchtimmobilien in allen Größen und Lagen.