Studierende und Immobilien

Der Immobilienkauf ist für viele Studierende kein relevantes Thema. Dabei ist es auch besonders für junge Menschen sehr lohnenswert sich schon früh mit dem Kauf einer Wohnung auseinanderzusetzen.

10.05.2021 | Immobilienkauf

Studierende

Studieren ohne Wohnungssuche, dafür mit Altersvorsorge

Uni und Immobilien? Für die meisten Studierenden ist Wohneigentum nicht das Thema, das aktiv ganz oben auf der persönlichen Prioritätenliste steht. Dabei lohnt es sich gerade für junge Erwachsene, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Die meisten Studentinnen und Studenten sind schon mit der Aufnahme des Studiums mit dem Thema Wohnen konfrontiert, zum Beispiel, wenn sich die Uni mit der gewünschten fachlichen Kombination sich in einer anderen Stadt befindet oder wenn mit dem Studium der Wunsch nach einer Bleibe außerhalb des Elternhauses größer wird.

Chancen nutzen – Vorteile sichern

Die beliebtesten Universitäten befinden sich meist in größeren Städten mit einem angespannten Mietmarkt. Die Suche nach einer Unterkunft daher ist oft langwierig und mühsam. „Ich habe alles versucht. Online-Anzeigen, Studentenwerk, Aushänge am schwarzen Brett der Uni, Kleinanzeigen studieren, der Aufwand ist immens“, erinnert sich Patrick Meyer, der aktuell in einer oberbayerischen Großstadt Maschinenbau studiert. „Wegen der hohen Nachfrage in Augsburg gab es leider immer Absagen, so dass ich zunächst eine relativ lange Anfahrtszeit zum Studium in Kauf nehmen musste“, so der 24-jährige Student.

Dieser Zeitaufwand war auf die Dauer nicht mit dem Studium und den damit verbundenen Praktika vereinbar – Zeit für den Familienrat bei Familie Meyer. Die Eltern von Patrick und seiner Schwester Nicole wollten ihre Kinder nach Kräften dabei unterstützen, ihr Studium bestmöglich zu absolvieren. „Zudem war es schon lange unser Ziel, unseren beiden Kindern eine solide Basis für eine künftige Altersvorsorge zu schaffen“, so das Ehepaar Meyer. Nachdem die Meyers bei Finanzanlagen insbesondere auf Immobilien setzen, war schnell klar, dass sie auch ihre Kinder vor allem mit dem sogenannten Betongold unterstützen möchten. „In unserem Fokus standen schnell kleinere Wohnungen und schließlich spezielle Micro-Apartments, die von einem Dienstleister umfassend betreut und verwaltet werden“, so die Meyers.

Diese sogenannten Betreiber-Immobilien haben den großen Vorteil, dass die Eigentümer sich weder um Vermietung noch Verwaltung kümmern müssen, das übernimmt komplett der Betreiber des Anwesens. Die Micro-Apartments sind auch nicht an bestimmte Mieter gebunden, Zielgruppe sind zum Beispiel Pendler oder auch Studenten.

Vielfältige Möglichkeiten

„Glücklicherweise bekamen wir ein sehr passendes Angebot für Micro-Apartments in Augsburg. Sehr schicke kleine Wohnungen gleich in Campus-Nähe, gut eingerichtet und in einem schönen Umfeld mit Dachterrassen und Gärten. Wir haben nicht lange gezögert und haben für unsere Kinder je ein Apartment gekauft“.

Die ganze Familie ist sehr zufrieden mit der Entscheidung: Sohn Patrick hat seine Wohnung gleich selbst bezogen und genießt jetzt die kurzen Wege und die Nähe zur Universität. Tochter Nicole wiederum, die in München studiert, hat ihr Apartment bequem über den Betreiber des Anwesens vermietet und profitiert von Anfang an von den Mieteinnahmen. Und die Eltern? „Wir sind glücklich, so eine gute Lösung gefunden zu haben. Neben dem praktischen Nutzen für Patrick haben nun beide Kinder einen schönen Grundstock für ihr künftiges Leben. Und wir konnten die beiden schon vor einem irgendwann einmal eintretenden Erbfall unterstützen“.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Unsere Immobilien-Expertinnen und -experten informieren Euch gerne und geben Tipps rund um die erste Anlage im Immobiliensektor. Meldet Euch jetzt!