Inhaltsübersicht

Experten sicher: Der Wert von Immobilien wird weiter steigen

Wirtschaftsforscher sind sich einig: Der Wert von Immobilien wird in einigen Metropolen Deutschlands weiter steigen. In den nächsten zehn Jahren könnte es einer Studie zufolge eine Preissteigerung in Höhe von gut einem Prozent pro Jahr geben. Dies sei insbesondere für München direkt – aber auch für die Metropolen rund um die Landeshauptstadt – durchaus realistisch, zeigen die Auswertungen der Analyse. Das Hamburgische Weltwirtschaftsinstitut (HWWI) betont bei der Veröffentlichung ihrer Studie, dass neben dem Münchner Raum speziell in den bayerischen Landkreisen Ebersberg, Dachau, Starnberg sowie Landsberg am Lech Wertsteigerungen zu erzielen seien.

Statt Immobilienblase also ein Immobilien-Boom?

Dem Forscherteam nach könnte dies realistisch sein. Zwar wurden die Daten und Berechnungen der Studie zur Wertsteigerung vor der Corona-Pandemie erhoben, doch nach Meinung der Auswerter ändere sich am Grundfakt nichts. Das HWWI gilt als erfahrenes wirtschaftswissenschaftliches Forschungsinstitut für Analysen zu globaler und regionaler Entwicklung und gibt regelmäßig Studien heraus. Stets gilt: Individuelle Vorausschau bleibt wichtig. Auch die nächsten Wochen und Monate werden entscheidend in die Wertprognose der kommenden Jahre Einfluss nehmen.

Wohnraum weiter dringend gesucht

Die Nachfrage nach Wohnraum nehme weiter zu, sind sich die Analysten einig. Aufgrund neuer Ansiedlung von Unternehmen in Ballungsräumen wächst somit auch die Zuzugszahl in den Metropolen rund um München.
Es scheint sinnvoll, Immobilien jetzt als gute Kapitalanlage in Betracht zu ziehen. Zahlreiche Angebote stehen im Portfolio der S-ImmobilienService der Stadtsparkasse München GmbH. Individueller Kundenservice gilt hier als wichtiger Bestandteil des Arbeitsalltags im Team: „An oberster Stelle steht für mich ganz klar die Kundenzufriedenheit. Mein Team und ich beraten bedarfsorientiert und ganz individuell, wie es konkret zur Planung des Einzelnen passt. Das gilt für Kapitalanleger, Verkäufer und Käufer – bester Kundenservice statt oberflächlicher Standards hat für uns oberste Priorität“, erklärt Dr. Bernhard Bauer, Geschäftsführer der S-ImmobilienService der Stadtsparkasse München GmbH.